TweakPC



Nvidia B200: Blackwell-GPU für 2025 mit bis zu 1.000 Watt geplant

Montag, 04. Mär. 2024 08:52 - [ar] - Quelle: delltechnologies.com

Angeblich wird Nvidia im Bereich der Supercomputer im kommenden Jahr erheblich aufrüsten und einen Grafikbeschleuniger mit bis zu 1.000 Watt konzipieren.

Nvidia B200: Blackwell-GPU für 2025 mit bis zu 1.000 Watt geplant

Der Nvidia-Partner Dell Technologies hat erste Informationen zu dem Start der Nvidia B200 "Blackwell" herausgegeben und gleichzeitig die Möglichkeit einer High-End-GPU mit bis zu 1.000 Watt in den Raum geworfen.

Nvidia selbst hat bislang lediglich bestätigt, dass das Unternehmen an neuen Grafikbeschleunigern arbeitet und auch 2025 wohl neue Modelle präsentiert werden können. Im Enterprise-Segment für 2026 konzertiert sich das Unternehmen eigentlich auf den GH200 der "Grace Hopper"-Generation und den GX200, welcher bislang nicht mal einen konkreten Generations-Namen trägt.

Für Anfang bis Mitte 2026 wurde dann eigentlich der Release der Blackwell-Generation in Form des B200-Chips erwartet. Der Partner Dell hat allerdings in Aussicht gestellt, dass Nvidia den HPC- und KI-Beschleuniger auf der Blackwell-Generation bereits 2025 auf den Markt bringen wird.

Als absolutes Highlight wird zudem eine GPU mit einer Energiedichte von 1.000 Watt angesprochen, welche ohne direkte Flüssigkeitskühlung realisiert werden könnte. Nach Angaben des Unternehmens ist es eine ganz besondere Möglichkeit die eigene Technik und das Fachwissen zu präsentieren, um die Version des B200-Beschleunigers im SXM-Formfaktor mit einer Leistungsaufnahme von 1.000 Watt umzusetzen. Der aktuelle Nvidia H100 mit 80 Gigabyte HBM3-Speicher wird derzeit mit einer TDP von 700 Watt angegeben und wird ebenfalls ohne Flüssigkeitskühlung eingesetzt.

Weder Dell noch Nvidia haben zu den genannten Informationen eine Stellung bezogen, gleichzeitig wurden die Angaben aber auch nicht dementiert. Die Unterlagen über den B200-Chip ist für Investoren noch über die Dell-Website weiterhin zugänglich.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.