TweakPC



Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: CPUs ohne IGP erscheinen vorerst nur in China!

Montag, 25. Mär. 2024 18:34 - [ar] - Quelle: heise.de

AMD erweitert die Ryzen-8000-Serie um zwei weitere Desktop-Prozessoren, welche allerdings wohl nur in China angeboten auf den Markt kommen.

Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: CPUs ohne IGP erscheinen vorerst nur in China!

Der amerikanische Hardware-Hersteller AMD hat auf "Beijing AI PC Innovation Summit" in China zwei neue Desktop-Prozessoren vorgestellt, welche aber wohl vorerst nur im Reich der Mitte erhältlich sein werden. Primär soll der Fokus bei der Veranstaltung vor allem auf die neuesten KI-Features der AMD-Prozessoren der Hawk-Point-Serie gelegen haben.

AMD hat die Mobil-CPUs der Ryzen-8040-Serie auch bereits weltweit vorgestellt. Die nun neu vorgestellten Desktop-CPUs der 8000er auf Basis der Hawk-Point-Generation wurden allerdings ohne integrierte Grafikeinheit als F-Modelle präsentiert und unterscheiden sich damit erheblich von den Modellen mit G-Suffix.

Ähnlich wie der Konkurrent Intel präsentiert auch AMD die eigenen Prozessoren mit F-Suffix ohne integrierte Grafikeinheit. Durch die Deaktivierung der IGP können Kosten eingesparte werden, welche vor allem bei Systemen mit dedizierten Grafikeinheit, einen Vorteil bieten.

Bei dem Ryzen 5 8400F könnte es sich dabei um eine CPU mit den Zen-4c-Kernen handeln, der mit sechs Kernen und der Bearbeitung von bis zu zwölf Threads auf sich aufmerksam macht. Der Ryzen 7 8700F dürfte dann als CPU mit acht Kernen und 16 Threads angeboten werden. Wie hoch die neu angekündigten CPUs ohne Grafikeinheit takten werden, kann noch nicht beantwortet werden. Die NPU für die schnellere Berechnung von KI-Aufgaben wird wohl nur der Ryzen 7 8700F zur Verfügung stellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.