TweakPC



Samsung Galaxy Book4 Edge: Erste Benchmarks mit dem Snapdragon X Elite überzeugen

Freitag, 08. Mär. 2024 13:54 - [ar] - Quelle: geekbench.com

Qualcomm wird im Sommer mit dem Snapdragon X Elite ein System-on-a-Chip vorstellen, welches auf der ARM-Technologie basiert und auch mit aktuellen x64-Prozessoren mithalten können soll.

Samsung Galaxy Book4 Edge: Erste Benchmarks mit dem Snapdragon X Elite überzeugen

Das Galaxy Book4 Edge wird wohl eines der ersten Notebooks mit dem neuen Snapdragon-X-Elite-SoC von Qualcomm werden. Im Internet sind nun die ersten Benchmarks des Gerätes aufgetaucht, welche durchaus überzeugen können.

Bereits auf dem Mobil World Congress 2024 hat Qualcomm hinter geschlossenen Türen einige Details des kommenden Snapdragon-X-Elite-SoCs bekannt gegeben. Das leistungsstarke System-on-a-Chip soll nur in einer Konfiguration auf den Markt kommen und je nach konfigurierte TDP andere Leistungsdaten liefern.

Das SoC dürften in verschiedenen Notebook zum Einsatz kommen, welche auf Windows-On-ARM setzen und damit als direkter Konkurrent zu dem Apple-M-Chip treten, welche ebenfalls auf der ARM-Technologie basieren. Während erste Benchmarks eines Snapdragon X Elite in einem Lenovo-Testgerät eher enttäuschende Werte liefern, zeigt sich das neue Samsung Galaxy Book4 Edge deutlich performanter.

In einem Geekbench-Test wurde das noch unveröffentlichte Samsung-Geräte mit dem Snapdragon X Elite erstmals getestet. Das System setzt dabei auf 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und als Testplattform kam Geekbench in der Version 6.2.2 zum Einsatz. Mit insgesamt 2.785 Punkten im Single-Core-Modus und 13.925 Punkten im Multi-Core-Modus erreicht das Modell fast die von Qualcomm bereits im Vorjahr prognostizierte Leistung. Ein aktuelles MacBook Air mit Apple-M3-Chip erreicht mit 14.412 im Multi-Core-Test allerdings immer noch höhere Leistungswerte.

Samsung Galaxy Book4 Edge: Erste Benchmarks mit dem Snapdragon X Elite überzeugen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.